Der Drucker

Geb. 1968 in San Francisco/USA, aufgewachsen ab 1971 in Oberbayern,

Von 1991 bis 1999 Lern, Lehr- und Wanderjahre in Spanien, der Schweiz

und New York.

Clemens Büntig Editionen

Home     Druckprojekte     Werkstatt     Drucker     Techniken    Angebot    Kunst Büntig    Portrait

 

Anything Prints

Clemens Büntig hat an der Schule für Gestaltung in Basel alle traditionellen Handdrucktechniken und Buchbinderei erlernt, die Geschichte der Druckgrafik studiert und mit einem Diplom für Originaldruckgrafik abgeschlossen. Danach ging er nach New York um bei Gunnar Kaldewey in dessen Kaldewey Press in Poestenkill, Upstate New York, Papier für ein Künstlerbuch von Richard Tuttle zu schöpfen. Er blieb in New York und es fügte sich, dass er für Aldo Crommelynck bei Pace Prints Editionen für namhafte Künstler wie Ed Ruscha, Jeniffer Bartlett, Jim Dine und Andere drucken konnte. Bei Jean Yves Noblet druckte er „Leo“, eine Grafik von Richard Serra, anlässlich Leo Castelli´s neunzigstem Geburtstag.

Lothar Oisterburg unterstütze er beim „Dog Alphabeth“ von Wiliam Wegman und mit Not Vital druckte er das Mappenwerk „Schoppa“. Büntig assistierte Al Brunelle, ein Weggefährte Andy Warhols, und Gunars Prande im Print Department der School for Visual Art und lehrte am Center for Book Arts.

  

2008 gründete er Clemens Büntig Editionen. Hier realisierte er Projekte mit Sean Scully, Mark Harrington, Lucas Reiner, Hans Langner und Anderen. Im Herbst 2011 eröffnete sich ein neues Feld. Das Brücke Museum Berlin vertraute Büntig einen bald 100 jährigen Druckstock von Karl Schmidt Rotluff an, und lies eine limitierte Auflage erstellen. http://www.welt.de/kultur/article13746976/Karl-Schmidt-Rottluff-sah-das-Wesen-der-Katze.html

  

Clemens Büntig fühlt sich der Geschichte und den Geschichten der Druckgrafik verbunden.  Dem Handwerk verpflichtet, durch die Zusammenarbeit mit großartigen Druckern; angefangen bei Pace Prints, Lothar Oisterburg oder Urban Stoob aus St. Gallen und last not least Aldo Crommelynck, der mit den ganz Grossen der Kunst, Picasso, Braque, Miro und vielen anderen, zusammenarbeitete.  Mit Leidenschaft vermittelt Büntig sein Wissen an Künstler, grafische Sammlungen, Galeristen oder interessierte Laien in Museumsführungen oder Workshops im Druckatelier. 

    Büntig folgt dem Credo „anything prints“ auf allerhöchstem handwerklichen Niveau.